Ausflug nach Regensburg

Mitglieder der Kurdischen Gemeinde München auf der Steinernen Brücke Regensburgs

Am Sonntag, den 21.08.2022 haben wir einen Ausflug nach Regensburg organisiert. Insgesamt nahmen 14 Personen daran teil, darunter waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das war unser erster gemeinsamer Ausflug und in Zukunft werden weitere in bayrische Städte und Ortschaften folgen.

Dr. Azad Hamoto hat die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Stadt geführt und zur Geschichte und Gegenwart der Stadt die wichtigsten Informationen zu ihrer Gründung, Persönlichkeiten, die die Stadt geprägt haben und was die Stadt heutzutage ausmacht.

Vom Regensburg Hauptbahnhof haben wir einen Spaziergang durch den Schlosspark St. Emmeram gemacht. Als Nächstes haben wir den Kloster St. Emmeram besichtigt und Hintergrundinformationen zum Ort und St. Emmeram vom Ausflugführer erhalten. Zudem haben wir einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht und weitere Orte wie das protestantische Alumneum, Neupfarplatz, Dom St. Peter, Porta Praetoria, den Donau und die Steinerne Brücke besichtigt.

Dieser Ausflug war eine sehr schöne und informative Erfahrung, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas zur bayrischen und deutschen Kultur näher kennengelernt und sich in diesem Zusammenhang ausgetauscht haben.

Gera me li Rêgensbûrgê

Mitglieder der Kurdischen Gemeinde München vorm Porta Praetoria, Regensburg

Yekşemê di 21.08.2022an de, me gerek li bajarê Rêgensbûrgê bi cih anî. Bi giştî 14 kes beşdarî gera me bûn, di nav wan de zarok, ciwan û mezin jî hebûn. Ev jî gera me ya yekem bi hev re bû û em dê di pêşerojê de serdana bajar û deverên din yên bavarî bikin.

Doktor Azad Hamoto beşdar li nav bajar gerand û ji wan re li ser dîrok û nûdema bajar weku çîroka damezirandin wê, herwiha kesatiyên ku bandorek mezin li ser wê lîstin. Me ji îstgeha navendî ya Rêgensbûrgê bi rê ve ketin û derbasî Schlossparka St. Emmeram bûn. Ji wir em çûn keşîşxaneya St. Emmeram û çend tişt li ser wê derê û kesê St. Emmeram ji rêberê gera me fêr bûn. Piştre em li nav bajarê kevn gerian û me cihên din weku ‚das protestantische Alumneum‘ (dibistana pirotî), meydana ‚Neupfarplatz‘, dêra St. Peter, Porta Praetoria, çemê Donauê û pira ‚Steinerne Brücke‘ serdan kir.

Ev ger serboriyeke pir xweş bû ku me di rêka wê de gelek zaniyarî wergirtin. Beşdaran jî bêguman piçekî beşek ji çanda bavarî û almanî fêr bûn û di vî derbarî di nav xwe de ev mijar got û bêj kirin.