Einladung zur Teilnahme Folkloregruppe der Kurdischen Gemeinde München

Aktualisiert: 1. Feb. 2023

Quelle: Tumbler

Unsere Gemeinde und die Leitung unserer Folkloregruppe – Folkloregruppe der Kurdischen Gemeinde München – laden Sie/Dich gerne dazu, ein Mitglied unserer Folkloregruppe zu werden.

Unsere Folkloregruppe wurde im Oktober 2022 gegründet und probt jeden Sonntagabend von 16:00 – 18:00 Uhr. Jedes Mal proben wir unterschiedliche kurdische Tänze aus den verschiedenen Teile Kurdistans. Jeder Tanz hat eigene Eigenschaften in Takt, Tempo, Figuren, die im Endeffekt auch eine Choreografie darstellen und oftmals einen Hintergrund zur kurdischen Geschichte und Kultur zur Grundlage haben.

© Gurgîn Yildiz - Folkloreleiter der Kurdischen Gemeinde München

Unser Folkloreleiter, Gurgîn Yildiz, ist ein erfahrener Leiter und hat schon lange Jahre als Mitglied einer kurdischen Folkloregruppe getanzt und Gruppen geleitet. Wir haben zwar schon mit einigen Tänzen angefangen, jedoch besteht noch die Möglichkeit für Anfänger beziehungsweise neue Mitglieder, in unserem Kurz einzusteigen und alles nachzuholen. In Zukunft wird unsere Gruppe auf Festivals und kulturellen Veranstaltungen auftreten, weshalb eine regelmäßige Teilnahme am Kurs eine Voraussetzung ist.

Die Teilnahme beziehungsweise die Mitgliedschaft in unserer Folkloregruppe ist kostenlos, Sie sollen nur Zeit und gute Laune mitbringen! Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann können Sie sich gerne über das untenstehende Formular anmelden.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Kurdî-Kurmancî

Vexwendin ji bo Beşdarbûna Koma Govendê ya Civaka Kurd li Munşinê

Civaka me û rêveberiya koma govendê ya me – Koma Govendê ya Civaka Kurd li Munşinê – we/te vedixwîne ji bo endamtiya koma me.

Koma me ya govendê di cotmeha 2022an de hate damezirandin û her roja yekşemê ji demjimêr 04:00 – 06:00 proveyên xwe li dar dixîne. Her car em dîlanên kurdî yên cûr bi cûr ji herêmên Kurdistanê yên cuda fêr dibin. Her dîlanek ji wan jî bê guman taybetmendiyên wan jî di warê gav, lez û dirûv hene. Ew jî di dawiyê de koreografiyekê, anku nîşandana dîlanê, nîşan dide û piraniya caran çîrokek wê girêdayî çand û dîroka kurdî heye.

Rêberê koma me, Gurgîn Yildiz, gelek zana ye û bi salan weku endamê komeke kurdî dîlan kiriye û reberiya wê komê jî kiriye. Me dest bi provayên xwe kirine lê hîn jî destpêker û endamên nû dikarin beşdar bibin û tiştên derbas bûne û em dikarin bi wan re dubare bikin. Di pêşerojê koma me dê beşdarî festîval û çalakiyên çandî bibe, ji ber wê yekê beşdarbûneke car bi car mercekî sereke ye.

Beşdarbûn û endamtiya koma me bêpere, bi tenê dem û kêf û moralek xweş gerek we ye. Heger me we qayil kir, hûn dikarin xwe di rêya forma li jêr tomar bikin.

Em li benda we ne!