Führung im Museum Fünf Kontinente

Aktualisiert: 13. Nov. 2023

Mitglieder der Kurdischen Gemeinde München e.V. mit Dr. Anahita Mittertrainer in der Dauerausstellung im Museum Fünf Kontinente, München.

Am 21. Oktober 2023 besuchten wir erneut das Museum Fünf Kontinente und hatten das Vergnügen, an einer faszinierenden Führung teilzunehmen. Dr. Anahita Mittertrainer, Leiterin der Abteilung Nordafrika und Südwestasien im Museum Fünf Kontinente, führte uns durch die Dauerausstellung "Der Orient. Zum Staunen so nah". Dies war unser zweiter Besuch in dieser beeindruckenden Ausstellung, und erneut wurden wir auf eine spannende Reise durch die Geschichten der verschiedenen ausgestellten Gegenstände mitgenommen.

So einen Ort zu finden, an dem man historische Artefakte und Informationen über die Heimat in einem anderen Land sieht, ist äußerst interessant. In solch einen Ort einzutreten, vermittelt ein Gefühl der Zugehörigkeit, und die Tatsache, dass Menschen aus anderen Teilen der Welt sich für die eigene Geschichte und Kultur interessieren, schafft ein Gefühl der Verbundenheit und ermutigt dazu, mehr über andere Menschen in dieser Region zu erfahren. Andererseits erhält man einen Einblick, wie andere Nationalitäten auf die eigene Geschichte, Kultur und Besonderheiten blicken. Auf der anderen Seite bietet es eine gute Gelegenheit, Fehlinformationen beziehungsweise Fehlinterpretationen zu korrigieren und alle Beweise und Informationen bereitzustellen, die in den Sammlungen und dem Teil, der sich mit dem eigenen Land im Allgemeinen befasst, fehlen.

Unsere Erfahrung im Museum Fünf Kontinente war äußerst bereichernd und bot uns eine tiefere Perspektive auf die Kultur und Kunst des Orients. Wir sind sehr dankbar für die lehrreiche Führung und die Möglichkeit, diese beeindruckende Ausstellung erneut zu erkunden.

Geşteke Rêberîkirî li Muzexaneya Pênc Parzemînan

Di 21ê comtmeha 2023an de me sardana Muzexaneya Pênc Parzemînan kir û em bi beşdarbûna di rêberiyeke ciwan gelekî kêfxweş bûn. Seroka beşa Efrîqaya Bakur û Başûr û Rojavayê Asyayê di muzexaneyê de, Dr. Anahîta Mittertrainer, me li pêşangeha berdewam ‚Rojhilata Navîn. Ji nêzîk ve şaşman‘ gerrand. Ev serdana me ya duyem li vê pêşangeha balkêş bû û careke din em ketin rêwîtiyeke xweş û bi sûd di dîroka tiştên pêşengkirî yên cuda.

Tiştekî gelek balkêş e, ku mirov li dereke wisa gelek hunerkariyên dîrokî û zaniyariyan li ser welatê xwe bibîne. Dema yek li cihekî wisa be, hestek li cem yekî çêdibe, ku bi wê derê ve girêdayî ye, ji ber ku mirovên biyanî dîrok û çanda wî balkêş dibînin. Ev tişt dihêle mirov bixwaye bêtir li ser vê herêmê bizane. Ji aliyekî mirov dibîne, çawa netewên din li dîrok, çand û taybetmendiyên yekî dinerin. Ji aliyê din derfet çêdibe, ku mirov zaniyarî û têgihêştinên şaş dirust bike û hemû belge û zaniyariyan ji bo tiştên girêdayî welatî wî bi giştî peyda bike.

Serboriya me li Muzexaneya Pênc Parzemînan gelekî xweş û taybet bû û nerîneke kûr li ser çand û hunera Rojhilata Navîn da me. Em gelekî spasdar in ji bo vê rêberiya bi sûd û ji bo derfeta dîtina vê pêşengeha balkêş.

کوردی-سۆرانی

لە ڕۆژی ٢١/١١/٢٠٢٣ سەردانی( مۆزەخانەی پێنج کیشوەرەکە) مان کرد و خۆشبەخت بووین کە بەشداریی گەشتێکی تایبەتمان کرد بە مۆزەخانەکەدا. دکتۆر ئاناهیتا میتەترەینە، سەرۆکی بەشی باکوری ئەفریقا و باشوری رۆژهەڵاتی ئاسیا لە مۆزەخانەی پێنج کیشوەرەکە ڕابەرایەتیی گروپەکەمانی کرد بۆ بینینی پێشانگای هەمیشەیی ( ڕۆژهەڵاتی ئاسیا، نزیکتر لەوەی هەستیپێدەکەیت). ئەمە دووەم سەردانی کۆمەڵەکەمان بوو بۆ ئەم مۆزەخانە سەرسوڕهێنەرە، هەروەها جارێکی دیکە گەشتێکی سەرسامکەرمان بە ناو چیرۆکی ئەو کەلوپەلە جۆراوجۆرانەدا کرد کە لەوێ نمایشکراون.

دۆزینەوەی جێگەیەک لە وڵاتێکی دیکە، کە تێیدا کەلوپەل وزانیاریی دەربارەی نیشتیمانەکەی خۆت ببینیت زۆر بەچێژە. چونەژوورەوە بۆ جێگەیەکی وەها هەستێکی ئەندامێتیی لەو کۆمەڵگەیەدا دروست دەکات. هەروەها ڕاستیی ئەوەی کە خەڵکانێک لە سوچەکانی دیکەی جیهانەوە بایەخ بە مێژوو کلتورەکەت ئەدەن هەستێکی پەیوەستبوون دروستدەکات و هانت دەدات کە زانیاری زیاتر سەبارەت بە خەڵکانی ئەو ناوچەیە بزانیت. لە لایەکی دیکەوە، بیرۆکەیەکت دەداتێ لەسەر ئەوەی نەتەوەکانی دیکە چۆن لە مێژوو، کلتوور وتایبەتمەندییەکانی ئێمە دەڕوانن و لەگەڵ ئەوەشدا هەلێکی چاک دەڕەخسێنێت بۆ ڕاستکردنەوەی بۆچوونە هەڵەکان و پێدانی هەر بەڵگەو زانیارییەک کە لە کۆکراوەکان و بەشەکانی ئەو جێگەیەدا هەیە و تایبەتە بە وڵاتەکەمان.

ئەزموونەکەمان لە مۆزەخانەی پێنج ئۆقیانووسەکە ئەزموونێکی دەوڵەمەندکەر بوو و گۆشەنیگایەکی قووڵتری لە بارەی هونەری ڕۆژهەڵاتی ئاسیا پێبەخشین. زۆر پێزانینمان هەیە بۆ ئەو ڕابەریکردنە پڕ زانیارییە و هەلی جارێکی دیکە بینینەوەی ئەو پێشانگایانە.