Mitgliederversammlung 2022 und Neuer Vorstand

Aktualisiert: 3. Jan. 2023

Am 17.12.2022 fand die Mitgliederversammlung der Kurdischen Gemeinde München e.V. statt, bei der die Bilanz der letzten zwei Jahren 2021/2022 gemacht wurde und ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Unter den Hauptthemen waren die schwere Gründungsphase während der Pandemie, die Organisation von Veranstaltungen wie die Kurdischen Newroz Tage, Kurdisch-Sprachkurse, Chorgruppe und Folkloregruppe der Gemeinde, und die Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Organisationen.

Bei der Wahl des neuen Vorstands wurden Kamiran Issa (Vorsitzender), Bahrah Ismael (stellvertretende Vorsitzende), Amina Osman (Generalsekretärin), Mesud Abtan (Schatzmeister) und Jiyar Jihan-Fard (Beisitzer) von der Mitgliederversammlung gewählt. Zum ersten Mal wurde Dr. Azad Hamoto als Ehrenvorsitzender gewählt.

Zum Schluss wurden die Arbeits- bzw. Herangehensweise des Vorstands und der Gemeinde im Allgemeinen sowie die künftigen Veranstaltungen, Aktivitäten und Projekten besprochen.

Kurdî-Kurmancî

Civîna Endaman û Rêverberiya nû

Di 17.12.2022an de, civîna endaman a Civaka Kurd li Munşinê hat li dar xistin. Di vê civînê de kar û xebatên salên 2021 û 2022 hatin nirxandin û rêveberiyeke nû hat hilbijartin.

Bi şêweyekî serekî mijarên weku astengiyên dema damezirandinê ku di dema pandemiyê de bû, birêxistina calakiyên weku Rojên Newroza Kurdî, waneyên zimanê kurdî, koma koralê û koma govendê ya civakê, û herwiha hevkarî bi rêxistin û aliyên din hatin gotûbêj kirin.

Ji bo rêveberiya nû ev kesan hatin hilbijartin: Kamîran Îssa (serok), Behra Ismaîl (cîgira serok), Emîna Osman (sekretera giştî), Mesûd Ebtan (gencînevan) û Jiyar Cîhanferd (bihaker). Weku serokê avrûyî Dr. Azad Hemoto hat hilbijartin.

Di dawiyê de şêweya karê rêveberiyê û karê civakê bi giştî û herwiha çalakî û projeyên pêşerojî hatin gotûbêj kirin.