Besuch im Museum Fünf Kontinente

Kurdische Gemeinde München e.V. mit Dr. Anahita Mittertrainer vor dem Museum Fünf Kontinente.

Gestern, den 10.04.2022 besuchte unsere Gemeinde mit der Teilnahme von 12 Personen das Museum Fünf Kontinente und wir bekamen eine persönliche Führung durch Dr. Anahita Mittertrainer, Leiterin der Abteilung Islamischer Orient im MFK. In dieser Stunde lernten unsere Mitglieder über Begriffe wie Orient, Naher und Mittlerer Osten und die mit diesen Beiden verbundenen Aspekten wie Religion, Kultur und geographische Lage.

Zudem nahmen wir einige Objekte in der Ausstellung „Der Orient. Zum Staunen so nah“ besonders unter die Lupe, die Parallelen zur kurdischen Kultur haben. Die Führung von Frau Dr. Mittertrainer war ein offener und interaktiver Dialog, bei dem wir viel über die Ausstellung lernten, aber zugleich unsere Gedanken, Anmerkungen und Anregungen in Bezug auf künftige Perspektiven äußern konnten.

Es war unser erster Besuch im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Museum Fünf Kontinente und gilt als die erste Initiative seiner Art zwischen dem Museum und einer Gemeinde bzw. Verein. Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei der Leitung, Mitarbeitern des Museums und insbesondere bei Dr. Anahita Mittertrainer für diese Gelegenheit und die spannende Führung bedanken.

Seredana Muzexaneya Pênc Parzemînan

Duh, 10.04.2022, civaka me seredana Muzexaneya Pênc Parzemînan kir û duazdeh kes beşdar bûn. Xanima Dr. Anahita Mittertrainer, seroka beşa Rojhilata Navîn a Îslamî di muzexaneyê de, geşteke taybet da me. Di vê demjimêrê de endamên me gelek têgih mîna ‚Rojhilat‘, ‚Rojhilata Navîn‘ û çi aliyên din yên girêdayî van têgihan weku ol, çand, û cografî.

Dr. Anahita Mittertrainer, Leiterin der Abteilung Islamischer Orient.

Dr. Anahita Mittertrainer bei der Führung

Bi taybetî em li ser çend tiştan di pêşangeha „Der Orient. Zum Staunen so nah“ rawestiyan, ku nêzîkî çanda kurdî ne. Geşta xanima Dr. Mittertrainer danûstandineke vekirî û înteraktîv bû. Ji aliyekî ve em fêrî gelek tiştan di pêşangehê de bûn, ji aliyê din ve me karîbû hizir, rexne û pêşniyazên xwe ji bo helewestên pêşerojê bînin ziman.

Ev seredana me ya yekem di çarçoveya hevkariyê bi Muzexaneya Pênc Parzemînan re û bû destpêşxeriya yekem bi vî şêweyî di navbera muzexaneyê û civakeke yan komeleyeke din de. Di dawî de em dixwayin spasiya rêveberî, karmend û bi taybetî Dr. Anahita Mittertrainer ji bo vê derfetê û geşta balkêş bikin.

گەشتێک بۆ مۆزەخانەی پێنج کیشوەر

2022/04/10 دوێنێ جڤاکەکەمان بەبەشداری 12 کەس سەردانی مۆزەخانەی پێنج کیشوەرەری کرد و گەشتێکی تایبەتیمان لەلایەن دکتۆر ئاناهیتا میتەرترینەر بەرێوبەری بەشی ئسلامی ڕۆژهەڵات لە مۆزەخانەکە بۆ ڕێکخرا. لە ماوەی ئەم کاتژمێرەدا ئەندامەکانمان ئاشنا بوون بە چەمکەکانی وەک ڕۆژهەڵات و ڕۆژهەڵاتی ناوەڕاست و لایەنەکانی پەیوەست بەو دوو چەمکە وەک ئایین و کلتور و شوێنی جوگرافی.

وەهەروەها بێجگە لەوە هەندێک لە شتەکانی پێشانگاکە لەنزیکەوە جێگای سەرسامی بوون بەتایبەتی شتانێک کە هاوشێوەو هاوتەریبیان لەگەڵ کەلتووری کوردیدا هەیە. سەردانیکردنەکە بە سەرپەرشتی دکتۆر میتەرترینەر دیالۆگێکی کراوە و هەمەچەشنە بوو کە تێیدائاشنابونبوو بە پێشانگاکە وەلە هەمان کاتدا توانیمان بۆچوون و سەرنج و پێشنیارەکانمان سەبارەت بە داهاتوو بخەینەڕو.

ئەمە یەکەم گەشتی ئێمە بوو وەک بەشێک لە چوارچێوەی کاری هاوبەشو پێکەوەیی لەگەڵ مۆزەخانەی پێنج کیشوەرەکە و بە دەسپێشخەرییەکی خۆیی دادەنرێت لە نێوان مۆزەخانەو جڤاک. لەکۆتاییدا دەمانەوێت سوپاسی بەڕێوەبەرایەتی و فەرمانبەرانی مۆزەخانەکە و بەتایبەتی دکتۆر ئاناهیتا میتەرترینەر بکەین بۆ ئەم دەرفەتە و گەشتە سەرنج ڕاکێشە.

KGM e.V. im Museum Fünf Kontinente